Maiandachten – Šmarnice

Das interreligiöse Lernen ist ein wichtiger Bestandteil des Religionsunterrichtes an unserer Schule. Religionslehrerin Lidija Kapp-Bošič legt auch großen Wert auf soziale Themen und die Friedenserziehung. Zudem lernen die Kinder im Jahreskreis viele interessante Bräuche kennen. Im Monat Mai halten sie im Religionsunterricht beispielsweise Maiandachten ab und beten für das friedliche Zusammenleben und den Weltfrieden.

Medversko učenje je pomemben del verouka na naši šoli. Veroučiteljica Lidija Kapp-Bošič poleg tega posveča veliko pozornosti  socialnim temam in mirovni vzgoji. Vrhu tega otroci v teku leta spoznajo celo vrsto šeg in običajev. V maju v verouku obhajajo šmarnice ali “majnik”, kot ga imenujejo domačini in molijo za mirno sožitje in mir na svetu.