Standing Ovations für unsere Kinder – Velik uspeh

Standing Ovations gab es für Schülerinnen und Schüler der Europaschule St. Michael ob Bleiburg bei der Premiere ihres Figurentheaterstücks “Konferenz der Tiere – Konferenca živali”. Bei insgesamt fünf Vorstellungen fanden sich über 1700 Besucherinnen und Besucher im Kulturni dom in Bleiburg ein. Darunter auch viele Schulen und Kindergärten aus dem Bezirk. Dabei sorgten nicht nur die rund 300 selbst entworfenen und angefertigten Figuren für Begeisterung, sondern auch die siebzig Jahre alte, aber immer noch aktuelle Geschichte des deutschen Autors Erich Kästner. Vertreter aller Tierarten der Erde berufen nämlich aufgrund des politischen Scheiterns der Menschen eine internationale Konferenz ein, um den Weltfrieden zu erreichen. Direktor Danilo Katz, der auch die Musik für das Stück schrieb, wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass das Stück ganz bewusst ausgewählt wurde und man damit ein Zeichen gegen das Schüren von Vorurteilen und Ängsten sowie die zunehmende Menschenhetze setzen möchte. Der Regisseurin Natalija Herlec gelang es schließlich unterstützt vom engagierten Kollegium der Schule, sowie dem Jazz-Schlagzeuger Emil Krištof, der Tanzinstruktorin Valentina Kunauer und der Native-Speakerin Silvia Biazzo eine mitreißende Vorführung mit beeindruckenden szenischen Darstellungen auf die Bühne zu zaubern. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule spielten mit und zeigten beim Animieren der teils sehr komplexen Figuren, bei deren Herstellung auch die Eltern und Großeltern der Kinder halfen, großes Talent. Pflichtschulinspektorin Jovita Trummer, Bürgermeister Hermann Srienz, Vizebürgermeister Vladimir Smrtnik sowie Kooperationspartnerin und Mitorganisatorin Micka Opetnik vom Kulturverein KPD Šmihel, überschütteten die Kinder mit Lob und überraschten diese mit Eis, einer großen Premierentorte und Badegutscheinen. Die Produktion wurde von Kulturkontakt Austria und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt. Vielen Dank an alle, die zum großen Erfolg beigetragen haben!

S stoječimi ovacijami so bile ob premieri lutkovne predstave “Konferenca živali – Konferenz der Tiere” nadarjene učenke in učenci Evropske šole Šmihel. Pri petih predstavah se je v Kulturnem domu v Pliberku znašlo nad 1700 obiskovalk in obiskovalcev. Med njimi tudi mnogo šol in otroških vrtcev iz okraja. Pri predstavi niso navdušile le samostojno izdelane lutke, ki jih je bilo blizu 300, temveč tudi sedemdeset let stara zgodba nemškega avtorja Ericha Kästnerja, ki vse do danes ni izgubali na aktualnosti. Zastopniki vseh živaslkih vrst sveta zaradi politične nesposobnosti ljudi skličejo mednarodno konferenco, ki naj bi končno privedla do svetovnega miru. Ravnatelj Danilo Katz, ki je napisal glasbo za predstavo, je v svojem pozdravu poudaril, da so zgodbo izbrali namerno in z njo želijo postaviti kretnice zoper širjenju predsodkov in strahu ter naraščajočemu hujskanju v naši družbi. Režiserki Nataliji Herlec je skupno z vnetim učiteljskim timom šole, jazzovskim bobnarjem Emilom Krištofom, koreografinji Valentini Kunauer in Silviji Biazzo uspelo uprizoriti očarljivo predstavo s fascinantnimi prizori. Vse učenke in učenci šole so stali na odru in pri animiranju lepih lutk, ki so jih pomagali izdelat tudi starši in stari starši otrok, dokazali veliko spretnosti. Inšpektorica Jovita Trummer, župan Hermann Srienz, podžupan Vladimir Smrtnik in kooperacijska partnerica in soorganizatorka Micka Opetnik od društva KPD Šmihel so otrokom izrekli veliko pohvale in jih presenetili s sladoledom, veliko torto in dobropisi za kopanje. Produkcijo sta omogočila Kulturkontakt Austria in Zvezno ministrstvo za izorazbo in ženske. Hvala vsem, ki so pripomogli k izredno uspešni predstavi!

Fotos/slike:
Konferenz der Tiere (Premiere) – Konferenca živali (premiera)