Sinnvolles Lernen – Smiselno učenje

Wie Lernen gelingen kann und welche Voraussetzungen und Bedingungen dafür notwendig sind, waren die zentralen Themen des hervorragenden Vortrags der Dozentin für Erziehungs- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Maria Waibel, der kürzlich an unserer Schule stattfand. Dabei wurde einmal mehr klar, dass zum einen gute Beziehungen zwischen den handelnden Personen und zum anderen die Selbstbestimmung und Selbststeuerung durch die Kinder wesentliche Faktoren für effektives Lernen sind. Es wurde auch bestätigt, dass viele Elemente unserer alternative Form der Leistungsbeurteilung positive Lernerfahrungen der Kinder fördern. Vielen Dank auch an Mag. Lieselotte Wölbitsch von der Pädagogischen Hochschule – Viktor Frankl Hochschule für die Organisation der Dialogreihe.

Docentka za vzgojne in socialne vede, dr. Maria Waibel, je pred kratkim na Evropski šoli v Šmihelu predavala o pogojih, ki so potrebni za uspešno učenje. Pri tem se je ponovno izkazalo, da so dobri odnosi med učenci, učitelji in starši odločilni faktorji za efektivno učenje. Poleg tega je bilo potrjeno, da tudi naš alernativni način ocenjevanja pospešuje pozitivne izkušnje otrok. Prisrčna hvala velja mag. Lieselotte Wölbitsch od Pedagoške visoke šole, ki je organizirala to zanimivo predavanje.

Fotos/slike:
Vortrag – predavanje