Nachruf auf Jože Partl – Umrl je Jože Partl

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von ÖR Jože Partl, Ehrenbürger der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg und Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Kärnten, der an unserer Schule auch als Zeitzeuge aktiv war. Im Jahr 1942 wurden 18 Feistritzer Familien mit 13 Schülerinnen und Schülern unserer Schule von den Nazis vertrieben. Darunter auch Jože Partl, der sich zeit seines Lebens den Bemühungen verschrieb, die zwangsweisen Vertreibungen von Familien mit Kindern niemals in Vergessenheit geraten zu lassen und den Verband der ausgesiedelten Sloweninnen und Slowenen gründete.

Die Europaschule St. Michael wird Jože Partl stets als Brückenbauer zwischen Vergangenheit und Gegenwart in Ehren halten. Möge er in Frieden ruhen und möge sein Erbe weiterhin als Mahnung für Frieden und Toleranz in unseren Herzen weiterleben. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und insbesondere unserer Kollegin, seiner Tochter Erni Perč!

V globoki žalosti se poslavljamo od ES Jožeta Partla, častnega občana občine Bistrica nad Pliberkom in prejemnika Velikega častnega znaka dežele Koroške, ki je bil tudi na naši šoli aktiven kot priča časa. Leta 1942 so nacisti iz naše občine Bistrica izgnali 18 družin s 13 učenkami in učenci. Med njimi je bil tudi Jože Partl, ki je svoje življenje posvetil skrbi, da prisilni izgoni družin z otroki ne bi bili nikoli pozabljeni in je ustanovil Zvezo slovenskih izseljencev.

Evropska šola Šmihel bo Jožeta Partla vedno častila kot graditelja mostov med preteklostjo in sedanjostjo. Naj počiva v miru in naj njegova zapuščina še naprej živi v naših srcih kot opomin na mir in strpnost. Njegovi družini, še posebej pa naši kolegici, njegovi hčerki Erni Perč, izrekamo iskreno sožalje!