Wien bei Tag und Nacht – Dunaj podnevi in ponoči

Unsere Schule pflegt seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft mit der Vienna Bilingual School Meißnergasse in Wien, wo ebenso in mehreren Sprachen unterrichtet wird. Nachdem die Wiener Kinder im Vorjahr in Kärnten zu Besuch waren, erfreuten sich in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen an einer spannenden und lehrreichen Woche in der Bundeshauptstadt. Dort lernten sie viele Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe kennen und vertieften zudem ihre Freundschaften.  Ein Highlight war auch die Besichtigung des ORF-Zentrums, wo die Kinder auch die Funktionsweise der Blue Box kennen lernten und das „Die große Chance“ – Studio besichtigen durften. Wie es sich bereits in der Vergangenheit zeigte, werden einige dieser Freundschaften wohl auch weit über die Volksschulzeit hinaus bestehen bleiben und eine wahre Bereicherung für die Kinder sein. Wir bedanken uns bei der Direktorin der Vienna Bilingual School, Frau Christa Formanek, bei Frau Marlene Walter, die in Wien für die Gesamtkoordination zuständig war und beim Lehrerteam sowie den Wiener Eltern, die uns nicht nur herzlich empfingen sondern auch noch für die Verköstigung und den Transport unserer Kinder sorgten. Die Durchführung der Wien-Woche wurde außerdem auch noch vom Lions-Club Bleiburg und der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg gefördert, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Ein Dankeschön auch an die begleitenden Lehrerinnen Elisabeth Rodler, Maria Krištof und Lidija Kapp-Bošič.

Naša šola že mnoga leta neguje prijateljstvo z Vienna Bilingual School na Dunaju. Potem ko so lani Dunajčani obiskali svoje vrstnike v Šmihelu, so se le ti letos podali za teden dni v zvezno glavno mesto. Tam so spoznali celo vrsto znamenitosti in so poleg tega poglobili prijateljstva iz preteklih let.  Kot se je to izkazalo že v preteklosti, bodo mnoga prijateljstva ostala za vso življenje in bodo prava obogatitev za otroke. Eden izmed viškov je bil obisk ORF-centra, kjer so otroci spoznali kako deluje Blue Box in so si lahko ogledali snemalni studio za oddajo »Die große Chance«. Zahvaljujemo se ravnateljici dunajske šole, gospe Christi Formanek in glavni organizatorki gospe Marlene Walter. Poleg tega se zahvaljujemo še staršem dunajskih otrok in učiteljskemu timu, ki so poskrbeli za malice in prevoz naših otrok. Projektni teden na Dunaju sta gmotno podprla tudi pliberški Lions-Club in tržna občina Bistrica pri Pliberku, zakar se mu iskreeno zahvaljujemo. Hvala tudi Elisabeth Rodler, Mariji Krištof in Lidiji Kapp-Bošič, ki so spremljale otroke.

Fotos/slike:
4ab – Wien/Dunaj