Wasser für Kanazogone – Voda za Kanazogone

Unter dem Motto „Wasser für Kanazogone“ organisiert Missio Kärnten auch in diesem Jahr eine Kinderfastenaktion. Religionslehrerin Lidija Kapp-Bošič und die Schülerinnen und Schüler der Europaschule St. Michael ob Bleiburg sind bereits dabei!
Wasser ist Leben! Nur ein Wasserloch und einen riesigen Waschtrog gibt es für die vielen Kinder in Kanazogone im diesjährigen missio-Beispielland Myanmar. Das Trinkwasser für den Tag wird in ein paar Tonkrügen aufbewahrt, die den halben Tag in der Sonne stehen. So kann das nicht weitergehen! Denn gutes und sauberes Wasser ist sehr wichtig für die Gesundheit der Kinder. Sich ordentlich waschen zu können und genug zu trinken zu bekommen – das soll für die Kinder in Myanmar mit der Hilfe der Volksschüler aus St. Michael ob Bleiburg nicht mehr lange nur ein Traum bleiben! Die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler der Europaschule durften in einem Workshop mit den Missio-Referenten Stefanie Ruttnig  und Mag. Peter Mödritscher erfahren, wie Kinder in Myanmar leben und welchen Herausforderungen sie begegnen. Während der Fastenzeit wollen die Kinder aus St. Michael auf Süßigkeiten und andere nicht lebensnotwendige Dinge verzichten und das ersparte Geld für den Bau eines Brunnens in Kanazogone spenden.

Letošnja postna akcija poteka pod geslom “Voda za Kanazogone”. Tudi otroci naše šole spet sodelujejo in skupno z veroučiteljico Lidijo Kapp-Bošič zbirajo za otroke v Myanmaru. V postnem času se bodo odpovedali sladkarijam in stvarem, ki niso življenjsko potrebne in bodo s privarčevanim denarjem omogočili gradnjo vodnjaka v Kanazogonu.

Links:
Weitere Fotos und ein Bericht/Več slik in poročilo