Lebendige Sprache lehren – Učimo živ jezik

Im vergangenen Schuljahr sammelten die Lehrerinnen der Europaschule St. Michael ob Bleiburg über 300 Fortbildungsstunden. Damit leisten sie einen unbezahlbaren Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an unserer Schule. Das kommt schlussendlich natürlich vor allem unseren Schülerinnen und Schülern zugute. Schulinterne Fortbildungsveranstaltungen sind dabei ein fixer und wichtiger Bestandteil. Kürzlich besuchte uns die Wiener Pädagogin, Autorin und Referentin Marlene Walter, die mit dem Kollegium ein Seminar zum Thema “Lebendige Sprache lehren. Ein kompetenzorientierter Sprachunterricht in der Volksschule.” abhielt. Die Lehrerinnen konnten dabei sehr viele sofort anwendbare Tipps für die Klassenarbeit mitnehmen und lernten auch neue Zugänge zum Sprachunterricht und dem Verfassen von Texten kennen. Vielen Dank für den sehr praxisorientierten und interessanten Vortrag!

V preteklem šolskem letu so učiteljice Evropske šole Šmihel nabrale nad 300 izpopolnjevalnih ur. S tem ogromno prispevajo k razvijanju kakovosti pouka na naši šoli. Od tega seveda v prvi vrsti profitirajo naše učenke in učenci. Tudi interni izpopolnjevalni seminarji so pomemben del izobraževanja in pred kratkim nas je obiskala pedagoginja, avtorica in referentka Marlene Walter. Seminar z naslovom “Učimo živ jezik” je kolegiju nudil mnogo nasvetov za delo v razredu in je učiteljicam poleg tega nakazal možne nove pristope do učenja jezikov in predvsem do pisanja besedil. Prisrčna hvala za zanimivo predavanje!