Dem Klima zuliebe – Klimi na ljubo

Die Europaschule St. Michael ob Bleiburg ist seit diesem Schuljahr auch Klimaschule und widmet sich vor allem dem Thema Photovoltaik. Kürzlich waren die angehenden Pädagogen Christian Srienz und Nina Kobald an der Schule zu Gast und führten gemeinsam mit den interessierten Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen mehrere Versuche durch, bei denen die Kinder unter anderem die Funktionsweise von Solarzellen kennen lernten. Reinhard Schildberger vom Verein Regionalentwicklung Südkärnten, der das Projekt koordiniert, zeigte sich vom Wissensdurst der Kinder ebenso begeistert, wie Direktor Danilo Katz, der das Thema Klima als einen festen Bestandteil des Unterrichtes verankern möchte.

Evropska šola Šmihel pri Pliberku je v  tem šolskem letu tudi klimatska šola in se v pouku posvečajo predvsem fotovoltaiki. Pred kratkim sta bodoča pedagoga Christian Srienz in Nina Kobald z učenci izvedla celo vrsto poskusov, s pomočjo katerih so otroci spoznali kako delujejo solarne celice. Reinhard Schildberger od društva za regionalni razvoj je bil od vedoželjnosti otrok prav tako navdan kot ravnatelj Danilo Katz, ki želi klimatske teme v bodoče še močneje zasidrati v rednem pouku.

Fotos/slike:
Photovoltaik Workshop – Delavnica o fotovoltaiki