Bewegung und Tanz – Gib in ples

Der Tatsache, dass Tanzen eine Reihe von positiven Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder hat, versucht man an der Europaschule St. Michael ob Bleiburg mit einem gezielten Tanz- und Bewegungsschwerpunkt zu begegnen. Beim Tanzen wird der gesamte Bewegungsapparat gestärkt und sowohl Koordination als auch die Reaktion und das eigene Körpergefühl verbessern sich. Ines Jammer, ihres Zeichens Hip-Hop-Trainerin und Absolventin der Europaschule, animiert die Kinder geschickt dazu, mit Hilfe rhythmischer Bewegungen zu Musik und Klängen, ihre Gefühle auszudrücken. Das gemeinsame Handeln der Kinder steigert zugleich auch deren soziale Kompetenz und macht den Kindern überdies großen Spaß. Die Einheiten werden vom Gesundheitsland Kärnten im Rahmen der Aktion Gesunde Schule, die von Mag. Birgit Liesnig koordiniert wird, gefördert.

Ples ima celo vrsto pozitivnih vplivov na razvoj otrok. S težiščem na gibanju in plesu na Evropski šoli v Šmihelu skrbijo za krepitev gibalnega aparata, koordinacije in reakcije. Ines Jammer, inštruktorica za hip-hop in absolventka naše šole, je otroke navdušila za ritmično gibanje ob prikupni glasbi. Skupno plesanje pa hkrati krepi tudi socialno kompetenco otrok. Gibalne enote v okviru akcije Zdrava šola, ki jo koordinira Mag. Birgit Liesnig, podpira dežela Koroška.