Vom Korn zum Brot – Od žita do kruha

Die Bewusstseinsbildung für gesunde und regionale Lebensmittel steht in der Europaschule St. Michael ob Bleiburg an der Tagesordnung. Kürzlich durften die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen mit ihren Lehreinnen Josefine Kadisch und Vera Karner einen spannenden und lehrreichen Vormittag am Biohof Tschaitschmann in Pirkdorf/Breška vas verbringen. Carina und Klaus Tschaitschmann präsentierten den wissbegierigen Kindern ihren Biohof mit den zahlreichen Tieren sowie den beliebten Hofladen und erklärten ihnen dabei den Weg vom Korn zum Brot. Den Höhepunkt der Exkursion, die von Marianne Jop, Bildungsreferentin der Landwirtschaftskammer Kärnten, organisiert wurde, bildeten das gemeinsame Brotbacken und die Jause mit heimischen Bio-Köstlichkeiten. Die begeisterten Kinder, die die eigenhändig erzeugten Brotlaibe schließlich mit nach Hause nehmen durften, werden noch lange von den Erlebnissen am Biohof Tschaitschmann erzählen.

Ozaveščanje o zdravi in ​​regionalni hrani je v Evropski šoli v Šmihelu na dnevnem redu. Učencem prvih razredov, z učiteljicama Josefine Kadisch in Vero Karner, je bilo pred kratkim omogočeno preživeti zanimivo in poučno dopoldne na ekološki kmetiji Tschaitschmann v Breški vasi. Carina in Klaus Tschaitschmann sta radovednim otrokom predstavila njihovo ekološko kmetijo s številnimi živalmi in priljubljeno kmečko trgovino ter jim razložila pot od zrna do kruha. Vrhunec ekskurzije, ki jo je organizirala Marianne Jop, referentka za izobraževanje pri kmetijski zbornici, je bila skupna peka kruha in malica z domačimi ekološkimi dobrotami. Navdušeni otroci, ki so za zaključek lahko domov odnesli ročno izdelane hlebce kruha, bodo še dolgo pripovedovali o svojih doživetjih na ekološki kmetiji Tschaitschmann.