Eine spannende Feuerwehrübung – Lepa gasilska vaja

Am 9. Mai fand unter Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej an der Europaschule St. Michael ob Bleiburg eine große Brandschutzübung statt, an der neben der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael auch die Feuerwehren aus Feistritz ob Bleiburg, Globasnitz und Völkermarkt teilnahmen. Übungsannahme war ein Brand im Elektro-Verteilerraum, der durch den Einsatz einer Nebelmaschine simuliert und veranschaulicht wurde. Die Kinder und das Lehrpersonal wurden schließlich auf verschiedene Arten und äußerst erfolgreich aus dem Schulhaus evakuiert. Besonders imponierend war die Bergung mittels der großen Drehleiter, die von der FF Völkermarkt bereitgestellt wurde. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der beteiligten Feuerwehren und bei Einsatzleiter Helmut Blažej für die professionelle Durchführung der spannenden Übung.

9. maja smo na naši šoli izvedli veliko gasilsko vajo, ki jo je vodil okrajni poveljnik gasilcev Helmut Blažej. Vaje so se udeležili tudi gasilci iz Bistrice, Globasnice in Velikovca. Vzrok za vajo je bil požar v šoli, ki so ga gasilci simulirali s pomočjo stroja za ustvarjanje umetnega dima. Otroke in šolsko osebje so na različne načine uspešno evakuirali iz šole in še posebno je otroke navdušila rešitev s pomočjo velike gasilske lestve, ki so jo pripeljali gasilci iz Velikovca. Zahvaljujemo se pri vseh gasilcih in pri Helmutu Blažeju, ki so mojstrsko opravili pomembno vajo.

Fotos/Bilder:

Feuerwehrübung – Gasilska vaja