Ein Nachmittag mit den Seminarbäuerinnen / Popoldne s kmeticami semenišča

Im Rahmen vom diesjährigen Projekt “Blumen, Kohl und Rock´n´Roll” verbrachten die Kinder der GTS diesen Mittwoch einen Nachmittag mit den Seminarbäuerinnen. Das Motto des Besuches war “Gemüse gibt power und macht schlauer”.

Sie brachten den Kindern die Landwirtschaft näher, vermittelten wissenswertes über die Inhaltsstoffe von den Gemüsearten und die Vorteile vom heimischen Gemüse. Nebenbei wurde Saisonales Gemüse geschnitten, gemixt, verkocht und gebacken. Die Kinder durften dabei erlernen wie man mit Gemüse und Obst eine gesunde Jause, Suppe, Smoothie und Muffins herstellen kann. Anschließend wurden unsere leckeren Speisen mit großen Appetit verkostet.
Wir danken den Seminarbäuerinnen für diesen wunderschönen und wissenswerten Tag, der uns lange noch in Erinnerung bleiben wird.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative „Gesunde Gemeinde“ statt und wird vom Amt der Kärntner Landesregierung – Abteilung 5 Gesundheit und Pflege finanziell unterstützt.

V okviru letnega projekta “Blumen, Kohl und Rock’n’roll” so otroci v popoldanskem varstvu to sredo preživeli v družbi kmetic semenišča. Moto obiska je bil “Zelenjava daje moč in te naredi pametnejšega”.

Otrokom so predstavili kmetijstvo, predstavili zanimiva dejstva o sestavinah zelenjave in koristih lokalne zelenjave. Poleg tega so rezali sezonsko zelenjavo, mešali, kuhali in pekli. Otrokoci so se tako naučili narediti zdrav prigrizek, juho, smoothie in mafine z zelenjavo in sadjem. Na koncu so otroci seveda vse dobrote tudi z veseljem poskusili.
Zahvaljujemo se kmetom seminarja za ta čudovit in zanimiv dan, ki bo še dolgo ostal v naših spominih.

Ta dogodek je potekal v okviru pobude “Zdrava skupnost”, finančno pa jo podpira Urad koroške deželne vlade – Oddelek 5 Zdravstvo in varstvo.