Europa im Schulhaus – Evropa v šoli

Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule St. Michael ob Bleiburg sind begeisterte Europäerinnen und Europäer und lernen ab der ersten Schulstufe vier Sprachen. Gemeinsam mit dem Künstler Albert Mesner wurde jetzt der Stiegenaufgang zum Turnsaal, der auch von den örtlichen Vereinen regelmäßig genützt wird, neu gestaltet. In den Sprachen der Nachbarländer wurden das Wort Mensch sowie die dazugehörigen Staatsfahnen in der Raku-Technik auf Ton gebrannt und schließlich zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitet. Das Projekt wurde von der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg und Kulturkontakt Austria gefördert.

Učenke in učenci Evropske šole Šmihel so navdušene Evropejke in Evropejci in se že od prvega razreda dalje učijo štiri jezike. Skupno z umetnikom Albertom Mesnerjem so pred nedavnim oblikovali stopnišče telovadnice, ki jo redno koristijo domača športna in kulturna društva. V jezikih sosednjih držav so s pomočjo Raku-tehnike iz gline oblikovali plošče z besedo “Človek” in zastavami, ki so jih spojili v skupno umetnino. Projekt sta podprli občina in ustanova Kulturkontakt Austria.