Hohe Auszeichnung – Visoko priznanje

Der Europaschule St. Michael ob Bleiburg wurde von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Kulturreferent Dipl. Ing. Christian Benger das vokale Gütesiegel “Singende-klingende-Schule 2015” überreicht. Das Gütesiegel erhalten jene Schule, die ihre Schüler und Schülerinnen für das gemeinsame Singen begeistern und wo das gemeinsame Singen auch in der Stundentafel und im Wochenstundenplan seinen Platz vorfindet. Mit der Verleihung des vokalen Gütesiegels soll das gemeinsame Singen an Kärntens Schulen einen neuen Impuls erfahren, sowie die musikalische Arbeit der engagierten Pädagoginnen und Pädagogen eine Anerkennung erhalten. Für die Europaschule St. Michael ob Bleiburg nahmen stellvertretend für das gesamte musikalisch engagierte Team die Chorleiterin Dagmar Dumpelnik-Prasenc und Barbara Zirngast die Urkunde entgegen.

Evropska šola Šmihel pri Pliberku je iz rok deželnega glavarja dr. Petra Kaiserja in kulturnega referenta dipl. inž. Christiana Bengerja prejela oznako vokalne kakovosti “Pojoča-zveneča-šola 2015”. Oznako dobijo tiste šole, ki učenke in učence navdušujejo za skupno petje in kjer je skupno petje tudi del urnika. S podelitvijo oznake kakovosti naj bi skupno petje dobilo dodaten impulz in z njo hkrati želijo nagraditi prizadevne pedagoginje in pedagoge. Za Evropsko šolo Šmihel sta pri podelitvi nagrade, v zastopstvu za celotni tim šole, bili navzoči zborovodkinja Dagmar Dumpelnik-Prasenc in učiteljica Barbara Zirngast.

guetesiegel_singende