Neue Wissenswelten – Novi svetovi znanja

An der Europaschule St. Michael wird reger Kontakt zu den Absolventinnen und Absolventen der Schule gepflegt. Diesmal besuchte der bekannte Biologe und Biobauer Dr. Stefan Merkač seine ehemalige Schule und ließ die Kinder an seinem umfassenden Wissen teilhaben. Er war begeistert vom Vorwissen der Kinder und sprach mit ihnen unter anderem über die Gründe für die Erderwärmung, die Grundlagen des biologischen Landwirtschaftens sowie die funktionsweise von Photovoltaikanlagen.  Letzteres war bei den Kids besonders beliebt und sie konnten auch praktisch testen, wie ein solarbetriebenes Modellauto funktioniert. »Die Schule der Zukunft muss sich öffnen und die Ressourcen, die das Umfeld aber auch die Absolventinnen und Absolventen der Schule bieten, nützen«, ist Direktor Danilo Katz überzeugt. Die Begeisterung der Kinder, die zu überdurchschnittlich guten Lernerfolgen führt, unterstreicht dies zusätzlich. Die nächsten Absolventenbesuche sind daher schon geplant und werden den Kindern weitere Wissens- und Erfahrungswelten aufschließen.

Evropska šola Šmihel redno neguje kontakt do svojih absolventov in absolventk. Tokrat je učenke in učence obiskal znani biolog in biokmet dr. Štefan Merkač, ki je otrokom dal na voljo svoje obširno znanje. Navdušen nad predznanjem otrok se je z njimi pogovarjal o vzrokih segrevanja zemlje, o osnovah biološkega kmetovanja in o delovanju fotovoltaičnih naprav. Slednja tema je otroke še posebno navdušila, saj so lahko na licu mesta preizkusili modelni avto na sončni pogon. »Šolo bodočnosti se mora odpreti in koristiti resurse, ki jih nudijo absolventke in absolventi ter okolje«, je prepričan ravnatelj šole Danilo Katz. Navdušenje otrok, ki privede do nadpovprečno dobrih učnih uspehov to dodatno potrjuje. Zato so naslednji obsiki že načrtovani in bodo otrokom odpirali nove svetove znanja .

Fotos – Slike:
4ab – Dr. Stefan Merkač