Erste Adventfeier – Prvo adventno praznovanje

Die Adventzeit ist an unserer Schule eine besonders feierliche Zeit, in der wir sehr viel basteln, singen, musizieren und uns auf die weihnachtlichen Veranstaltungen vorbereiten. Dazu gehört nicht nur die tägliche Chorprobe, bei der alle Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung neue Weihnachtslieder in fünf Sprachen trällern, sondern auf die montäglichen Adventfeiern, die von den Kindern und unserer Religionslehrerin Lidija Kapp-Bošič gestaltet werden. Bei der ersten Adventfeier bekamen die Kinder die lehrreiche Geschichte “Ich bin ein Bestimmer” zu hören.

bestimmer

Hier eine kurze Inhaltsbeschreibung:

Er ist ein starker Junge, der Lukas. Das glaubt er von sich selbst und das glauben die Anderen auch von ihm. Stark sein, das heißt „Macher“ sein. Und er macht – wie er denkt und wie ER will. Lukas macht andere Kinder lächerlich, würdigt ihre Qualitäten herab, bestimmt, was gespielt wird und wer mitspielen darf.

Alle, die unter Lukas leiden, meiden ihn. Aber das scheint ihn nicht zu stören, eher zu bestätigen. Manche sind eben doof, die braucht man auch gar nicht. Aber auch die „Freunde“, die sich gerne in der Sonne eines Starken aufhalten, gehen mit der Zeit auf Distanz. Als Lukas merkt, dass er den Bogen überspannt hat, ist es zu spät. Er ist allein. Und das ist kein schönes Gefühl. Lukas leidet. Seine Mutter bringt ihn am Nullpunkt auf die richtige Spur, sein Verhalten zu ändern. Und Lukas ist lernfähig – wie möglicherweise jene Kinder, die am Beispiel von Lukas beim Vorlesen nachdenklich werden, bevor sie isoliert sind.

Es gibt sie überall, die kleinen BestimmerInnen. In der Familie, in der Kita, im Verein und auf dem Spielplatz. Mal ist das ja auch ok, jede/r sagt gerne mal, wo es langgeht. Kinder sind so, phasenweise oder typbedingt. Oft jedoch auch, weil sie erzogen werden als kleine Könige (und Königinnen), von denen sich auch Mama und Papa amüsiert oder in bester Absicht “rücksichtsvoll” bestimmen lassen. Für ein Leben in guter Gemeinschaft sollten sie aber die Chance bekommen, aus der einmal eingenommenen Rolle wieder heraus zu finden. Mit diesem Buch eröffnet sich ihnen eine Perspektive – und denen, die das Regiment der BestimmerInnen über haben, auch! Man muss halt erfahren, wo Grenzen sind…

V adventnem času vlada na naši šoli posbeno praznično vzdušje, veliko brkljamo, pojemo in igramo in se pripravljamo na božične prireditve. Vsak dan naredimo kratko vajo, pri kateri otroci pojejo božične in adventne pesmi v petih jezikih in vsak ponedeljek priredimo posebno adventno praznovanje, ki ga skupno z našimi učenkami in učenci oblikuje naša veroučiteljica Lidija Kapp-Bošič.
Weitere Fotos/Več slik:
Erste Adventfeier – Prvo adventno praznovanje