Wir sind Klimaschule – Smo klimatska šola

Die Europaschule St. Michael ob Bleiburg ist seit diesem Schuljahr auch Klimaschule und beteiligt sich an einem Projekt des Klima- und Energiefonds. Mit dabei sind auch die Neue Mittelschule Griffen und der Goldbrunnhof. Ziel des Projektes, das von Reinhard Schildberger vom Verein Regionalentwicklung Südkärnten koordiniert wird, ist es bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels schärfen. An der Europaschule St. Michael ob Bleiburg wird das Thema Photovoltaik im Zentrum der Geschehnisse stehen und erste Workshops mit dem Referenten Christian Finger vom Klimabündnis Kärnten, weckten bei den Kindern großes Interesse. Die Auftaktveranstaltung ließen sich auch Bürgermeister der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg Hermann Srienz und Amtsleiterin Annemarie Ischep nicht entgehen und teilten den Kindern mit, dass sie stolz sind auf die innovative St. Michaeler Schule und ihre wissbegierigen Schülerinnen und Schüler sind.

Evropska šola Šmihel pri Pliberku je s tem šolskim letom postala tudi “Klimatska šola” in sodeluje pri projektu, ki ga ponuja Klimatski- in energetski fond. Cilj projekta, pri katerem sodelujeta še Nova srednja šola Grebinj in Goldbrunnhof in ga za društvo Regionalni razvoj Južne Koroške koordinira Reinhard Schildberger je, da se učenke in učenci senzibilizirajo za izzive, ki jih prinašajo s seboj klimatske spremembe. Na Evropski šoli v Šmihelu se bodo v glavnem ukvarjali s fotovoltajiko in že prve delavnice s Christianom Fingerjem od koroške Klimatske zveze so otroke zelo navdušile. Pri uvodni prireditvi sta sodelovala tudi župan občine Bistrica pri Pliberku, Hermann Srienz in vodja občinskega urada Annemarie Ischep, ki sta dejala, da sta zelo ponosna na inovativno šmihelsko šolo in njene vedoželjne otroke.

Fotos/slike:
Auftaktveranstaltung – Uvodna prireditev